self-Logo
Hier finden Sie die häufigsten Veranstaltungstypen und erfahren, warum gerade dort ein Redner gebucht werden sollte.

Bei diesen Gelegenheiten freuen sich die Veranstaltungsteilnehmer über einen professionellen Speaker

  • Betriebsversammlung: das interne Update für die BelegschaftAlljährlich veranstaltet der Betriebsrat eine Betriebsversammlung. Bei diesem Anlass sprechen meistens der Betriebsrat und die Geschäftsleitung. Infolgedessen kann es sehr wohl sinnvoll sein, zusätzlich einen unternehmensfremden Keynote-Speaker oder eine Rednerin anzufragen. Als Externer kann man signifikante Themenschwerpunkte, die für das Unternehmen zurzeit bedeutsam sind, von einem wertfreien Standpunkt aus erörtern.
  • Gastredner*innen referieren bei einem Symposium Wenn im alten Griechenland ein Trinkgelage abgehalten wurde, sprach man von einem Symposium. Heutzutage tituliert man hiermit eine wissenschaftliche Konferenz, bei der erwartungsgemäß deutlich weniger alkoholische Getränke konsumiert werden. Bei einem Symposium werden im Regelfall Vorträge mit wissenschaftlichem Inhalt gehalten. Gastvorträge aus anderen Fachbereichen sind eher selten. Externe Vortragsredner finden sich daher eher im Rahmenprogramm. Denn auch Experten möchten unterhalten, begeistert und inspiriert werden.
  • Auf einer Preisverleihung gilt es, mehr zu bieten als nur die Gewinner zu würdigenWenn Preise vergeben werden, ist das meistens eine feierliche Angelegenheit. Es geht darum, einen würdevollen Rahmen zu schaffen, der die Preisträger und ihre Arbeit in den Fokus nimmt. Wichtige Redner sind wie erwartet die Laudatoren, doch gibt es durchaus Spielraum für einen zusätzlichen Vortrag. Es kann auch interessant sein, wenn ein Vortrag den Themenbereich des Preises genauer vorstellt.
  • Beim Seminar werden alle selbst aktivDie Tätigkeiten eines Redners und eines Seminarleiters sind andersartig und doch miteinander verwandt. Für die meisten Experten ergänzen sich Vortrag und Seminar, denn sie geben ihr Wissen in verschiedenen Formen weiter. Der Vortrag ist kurz und richtet sich ein größeres Auditorium, bei einem Seminar ist hingegen nur eine geringe Teilnehmerzahl präsent. Jedoch ermöglicht ein Seminar auf Grund der etwas längeren Dauer (verglichen mit einem Gastvortrag) vollkommen andere Gelegenheiten der Auseinandersetzung mit dem Themengebiet.
  • Die Betriebsveranstaltung - vielmehr als ein FestSobald eine Betriebsveranstaltung ansteht, nimmt die Belegschaft sehr gerne teil. Bekanntlich freuen sich die meisten, mit den Kollegen auch einmal in geselligem Rahmen zusammen zu kommen. Doch haben diese Firmenveranstaltungen darüber hinaus einen motivierenden Einfluss: die Leitungsebene zeigt Anerkennung für die geleistete Arbeit des Teams. Wenn ein Keynote-Speaker einen unterhaltsamen und anspornenden Gastvortrag halten kann, ist auch ein Engagement bei einer Betriebsveranstaltung durchaus vorstellbar.
  • Jubiläumsveranstaltung - eine Rede zur UnternehmensgeschichteWenn ein Unternehmen einen runden Geburtstag feiert, werden die Mitarbeiter*Innen, gute Kunden und wichtige Zulieferer zu einer Jubiläumsfeier geladen. Dabei gilt: je höher das Alter eins Unternehmens ist, desto mehr Verbandspräsidenten oder Kreishandwerksmeister und sonstige Personen des öffentlichen Lebens geben sich bei dem Jubiläumsevent die Klinke in die Hand. Da ist es fraglich, ob man überhaupt noch einen zusätzlichen Keynote-Speaker beauftragen soll. Ein professioneller Referent ist in der Lage, Kurzweil in die Feier zu bringen, weil sich sein Vortrag gottlob von denen der Grußwortredner unterscheidet. Folglich lohnt es immer, einen guten externen Gastredner mit einzuplanen.
  • Externe Referenten sind auf einer Tagung ein Garant für ErfolgKaum eine Organisation kommt ganz ohne die jedes Jahr wiederkehrende Tagung aus. Ob es eine Vertriebstagung, eine für den Vorstand oder für Kunden ist: jedes Jahr soll sich das Tagungsteam etwas einfallen lassen. Außer dem Ablauf am Tag muss auch ein informatives Abendprogramm auf die Beine gestellt werden, wenn es sich um eine mehrtägige Tagung handelt. Dabei fordern die Tagungsteilnehmer jedes Jahr etwas Besonderes. Da sollte dem Organisator erneut etwas einfallen. Schön, dass es so viele verschiedenartige Speaker und Speakerinnen gibt, die zu völlig unterschiedlichen Themen reden. Ob kabarettistische Redner, Spitzensportler oder frühere Bundesligaschiedsrichter, der Rednermarkt hält eine beachtliche Vielfalt bereit. Für die mit Inhalten zu füllende Tagung ist der richtige Vortragsredner bestimmt dabei.
  • Die Jahresauftaktveranstaltung - hiermit wird der Start ins Jahr erfolgreichNeues Geschäftsjahr, neue Zielsetzungen: bei einem Kick-Off wird das Team gebrieft und inspiriert. Das Engagement von externen Referenten ist eine gute Idee. Sie helfen, die Mitarbeiter auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Auch der Vertriebsleiter richtet natürlich seine Worte an die Mitarbeiter. Seine Rede kann aber meistens keine große motivierende Wirkung erzielen, da er oft das Gleiche sagt wie im Jahr davor. Aus diesem Grund ist Verstärkung von außen eine schöne Sache. Verständlicherweise macht es Sinn, jedes Jahr einen neuen Keynote-Speaker zu buchen, damit kontinuierlich frischer Schwung in die Veranstaltung kommt.
  • Redner und Rednerinnen sind oft der Höhepunkt auf einem FachkongressFast alle Kongresse haben einen bestimmten Inhalt im Blick. Rund um dieses Kernthema drehen sich die Vorträge und Seminare. Der ein oder andere der referierenden Spezialisten ist leider kein begnadeter Speaker. Die Vorträge der Experten werden daher oft mit einer Keynote eines besonderen Redners kombiniert, der nicht so tief im Thema ist, demgegenüber aber durch seine Rede einen wesentlichen Impuls geben kann. Planen Sie einen Kongress? Dann können Sie den Teilnehmern angesichts einer belebenden Keynote zu einem ergänzenden Thema einen aufregenden Höhepunkt bieten.
  • Kundenveranstaltungen zielführend gestaltenZahlreiche Unternehmen möchten Ihren guten Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis bieten und richten dazu eine Kundenveranstaltung aus. Man lädt die Kunden zu einer Hausmesse oder zu einer Kundentagung ein. Die Gäste werden über neue Produkte informiert. Häufig wird zusätzlich noch ein kurzweiliges Rahmenprogramm geboten. In diesem Rahmenprogramm sprechen oft Speaker und Speakerinnen, die eine amüsante Rede anbieten oder thematisch exakt zur Branche passen.
  • Wenn die Vertriebsmannschaft motiviert werden mussEine Vertriebstagung hat viele Aufgaben: der Außendienst wird über Neuigkeiten im Unternehmen unterrichtet, das letzte Kalenderjahr wird in aller Ausführlichkeit analysiert, und es wird zusätzlich ein Blick auf die Problemstellungen des anstehenden Kalenderjahres geworfen, in der Regel mit der Verkündung der aktuellen Absatzziele. Eine wesentliche Rolle spielen der Vertriebsvorstand oder der oder die Leiter*in des Vertriebs, denn sie präsentieren die Zahlen des vergangenen Jahres. Vertriebsevents haben oft auch eine anerkennende Funktion. Häufig wird dem Vertriebsteam etwas ganz Besonderes geboten, um dieses in besonderem Maße zu inspirieren und zu neuen Höchstleistungen anzuspornen. Vertriebsgurus werden von den Verantwortlichen als Keynote-Speaker*innen verpflichtet, da sie mit den Themen aus dem Arbeitsalltag des Publikums inhaltlich vertraut sind. Oder das Thema "Höchstleistungen erbringen" wird von Referenten aus anderen gesellschaftlichen Bereichen wie dem Spitzensport präsentiert. Sobald Unterhaltung gewünscht ist, werden zudem Comedy-Redner eingesetzt.